Wirtschaftsrecht

Kanzlei SRK - Wirtschaftsrecht

"Noch so ein Sieg und ich bin ruiniert" soll der griechische Feldherr Pyrrhus nach sieg-, aber eben auch verlustreichen Kämpfen gegen die Römer geseufzt haben.

Gerade im Wirtschaftsrecht geht es oft weniger darum, Prozesse zu gewinnen, als um die präzise Abwägung ökonomischer Interessen gegeneinander. Oft genug wird eine erfolgreiche Prozessführung teurer als die gütliche Einigung oder die Beilegung eines Streitfalls - auch wenn ein Prozess gewonnen würde. Ebenso häufig sind die Mittel, die für einen Rechtsstreit aufzuwenden wären, höher als ein zu erwartender wirtschaftlicher Nutzen.

Den Schwerpunkt unserer Aufgaben im Bereich Wirtschaftsrecht sehen wir deshalb nicht im Führen gerichtlicher Auseinandersetzungen, wenngleich dieses Rechtsinstrument natürlich immer zur Verfügung steht. Gerade das Erkennen und Herbeiführen des maximalen ökonomischen Nutzens für unseren Mandanten aber bildet den eigentlichen Kern unserer Arbeit.

Einen ebenso hohen Stellenwert nimmt für uns die optimale rechtliche Beratung unserer Mandanten ein, denn in vielen Fällen trägt ein belastbares und rechtzeitig installiertes juristisches Grundgerüst wesentlich dazu bei, spätere Rechtsstreitigkeiten gar nicht erst entstehen zu lassen.

Mit Erfahrung, Fachwissen und einer hohen Sensibilität in ökonomischen Fragen stehen wir Ihnen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Wir unterstützen Sie bei

  • Gründung und Umgestaltung von Gesellschaften.
  • Erstellung von Arbeitsverträgen, Betriebsvereinbarungen, Lieferverträgen, Leasingverträgen, Darlehensverträgen etc.
  • Unterstützung bei dem Abschluß, der Gestaltung und der Beendigung von Arbeits- und Dienstverhältnissen.
  • Anmeldung und Durchsetzung von Forderungen (Inkasso).
  • Begleitung und Interessenvertretung bei Rechtsstreitigkeiten und in Schiedsverfahren.
  • Erbrechtliche Angelegenheiten

Ihre Ansprechpartner

Bernd Kunzmann

Thomas Lehmann

Joachim Seidel

Jennifer Bärtsch